Grundwasser Bremen

Schon seit Beginn des letzten Jahrhunderts sind Untersuchungen zu den Bremer Grundwasservorkommen dokumentiert. Auch heute noch bilden Fragen zum Grundwasser einen Schwerpunkt der Arbeiten des GDfB. Dabei geht es auch heute noch um die „Versorgung der Stadt mit Grundwasser“, wobei die betrachteten Aspekte ein deutlich breiteres Spektrum als „nur“ die Gewinnung von Trinkwasser aufweisen. Auch für alle Nutzer darüber hinaus, vom Gartenbrunnen über die energetische Nutzung des Grundwassers bis zur Wassergewinnung für industrielle Anlagen und nicht zulezt die Umwelt, soll nicht nur die Menge, sondern auch die Qualität langfristig gesichert sein. Einander konkurrierende Interessen sind dabei die Regel. Der GDfB stellt Daten und Grundlagen zur Verfügung um diesen unabhängig voneinander gerecht zu werden. So werden z.B. als wesentliche Basisdaten die Grundwasserstände regelmäßig erhoben und durch Messungen Dritter ergänzt. Die Ergebnisse dieser Messungen werden als online-Kartendienst bereit gestellt.

Für Bremerhaven sind darüber hinaus Informationen über die Grundwasserstände und -chemie in der vom GDfB erarbeiteten „Grundwasser- und geotechnische Planungskarte Bremerhaven“ dargestellt, die beim Magistrat der Stadt Bremerhaven erhältlich ist.